11 neue Jobs für Journalisten

Erschienen am 25.8.2011

Das Internet macht alles anders: Eine Liste mit 11 neuen journalistischen Berufsbildern hat Lindsay Oberst für die Website des Centers for Sustainable Journalism an der Kennesaw State University erstellt. Darunter sind so wohlklingende Titel wie „Viral Meme Checker“.

  1. Headline Optimizer
  2. Social Media Reporter / Aggregator
  3. Story Scientist
  4. Data Detective
  5. Curator in Chief
  6. Explanatory Journalist
  7. Viral Meme Checker / Viral Video Maker
  8. Slideshow Specialist
  9. Networker / Engager
  10. E-Book Creator
  11. Web Developer

Im Blogeintrag werden alle Jobs näher beschrieben. Über den elften Punkt lässt sich womöglich streiten — Drucker würde man ja auch nicht unbedingt zu den Journalisten zählen, und Lindsay Oberst merkt an, dass die Ausbildung an den Journalism schools die entsprechenden Fähigkeiten nicht vermittelt.

Dann wiederum hat schon der Medientheoretiker Douglas Rushkoff in einem gleichnamigen Buch gefordert, man müsse lernen, zu programmieren, um nicht programmiert zu werden. Kollege David Bauer macht es vor und will JavaScript lernen. Denn die Aufbereitung von Datenmengen, ob zur Recherchere oder zur Darstellung von Fakten, bietet nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist außerdem einfacher als jemals zuvor.

Auf dem Bild oben ist der Journalist und Zeichner Eddie Ronan 1947 in New York zu sehen, fotografiert von William Gottlieb.