Klicks #6

Erschienen am 26.10.2014

klicks5

William Gibson Writes the Future
Zach Baron, GQ
Der Erfinder des Cyperspace, William Gibson, hat ein neues Buch geschrieben: „The Peripheral“. Nach der Blue-Ant-Trilogie mit „Pattern Recognition, „Spook Country“ und „Zero History“ ist es nun wieder Science Fiction. Für den Kindle erscheint das Buch wohl erst am 27. November, gedruckt noch diesen Monat. Bis es soweit ist, bereitet dieses kleine Portrait Vorfreude.

The Laborers Who Keep Dick Pics and Beheadings Out of Your Facebook Feed
Adrian Chen, Wired
„So companies like Facebook and Twitter rely on an army of workers employed to soak up the worst of humanity in order to protect the rest of us. And there are legions of them—a vast, invisible pool of human labor.“ Als jemand, der mal ein halbes Jahr Hass-Kommentare gelöscht hat, kann ich sagen: Das ist wahrlich kein Spaß. Nach ein paar Wochen habe ich hinter jedem harmlosen Passanten den fiesesten Hassblogger vermutet und mit dem Kiefer geknackt.

Der Aufstieg des Datenproletariats
Günter Hack, Zeit Online
Glasklare und saubere Plattform-Kritik: Weil die Großkonzerne im Netz fast alle Produktionsmittel des neuen Arbeitsmarkts in den Händen halten, unterscheiden sich auch Medienschaffende nur noch graduell von den sogenannten End-Nutzern, jenen traurigen Gestalten, deren Leben Klick für Klick von Big-Data-Konzernen aller Art monetarisiert wird. Egal, welchen gesellschaftlichen Status sie nach außen hin bekleiden mögen, sie sind in diesen Momenten nicht einmal mehr Lizenzbürger, sondern sie sind ins Datenproletariat abgeglitten. Dazu auch: Günter Hack im Breitband-Interview.

Journalist on the move? How to stay safe online anywhere without sacrificing access to information
Surveillance Self-Defense, Electronic Frontier Foundation
Ausführliche und einfache Anleitungen zum Installieren sicherer Software zur Online-Kommunikation. Neben Einführungen ins Thema und 15 Tutorials gibt es außerdem sogenannte „Playlists“, die ein bestimmtes Szenario durchspielen, so wie zum Beispiel der reisende Journalist aus der Überschrift.

Endlich wieder Jan Böhmermann im kleinen ZDF
„Neo Magazin“, Donnerstag, 22.25 Uhr, ZDF Neo
Er ist zurück und groovt sich langsam ein: „Der ISIS-Song von DJ Böhmi“ ist großes Kino, „Ich bin zu dumm für RTL (wack or tight)“ ist völliger Wahnsinn (Arno Frank erklärt einige Anspielungen). Die „Breaking Bad“-Parodie mit Bastian Pastewka ist zwar aufwendig produziert, bleibt aber farblos. Rewind Selecta, das Serien-Quiz, ist, vorsichtig gesagt, schwierig. Aber so ist Böhmermann nun mal. Mehr über die letzte Hoffnung des deutschen Fernsehens hier in einem älteren, immer noch lesenswerten Portrait von Jonas Leppin.