Welche Podcasts ich höre

Erschienen am 18.4.2016

  • Roderick on the Line – Merlin Mann, der mit Inbox Zero webberühmt wurde, spricht wöchentlich mehr als eine Stunde mit John Roderick, der als Musiker in einer Vorband durch die Welt getourt ist und für den Stadtrat von Seattle kandidiert hat. Zwei mittelalte Westküsten-Dudes erzählen aus ihrem Leben. Ein bisschen nerdig, aber grundsympathisch. Ich dachte lange Zeit, Christian Fahrenbach hätte mir diese Sendung empfohlen und wir beide würden jetzt mehr als 100 Stunden Insiderwissen und Jokes teilen. Hat er aber gar nicht. So kann’s gehen.
  • The Intern – Allison Behringer ist Praktikantin bei Betaworks, einer Start-up-Fabrik in New York, die unter anderem hinter Chartbeat, Digg, Giphy und dem Handyspiel Dots steckt. In dem Podcast geht es um Allison und wie sie sich bei Betaworks einfach einen eigenen Job erfindet: Podcast-Producerin.
  • The West Wing Weekly – Es geht um die alte Serie, jede Ausgabe beschäftigt sich mit einer weiteren Folge. Hrishikesh Hirway hat mit Song Exploder schon einen tollen Podcast. Seine neue Sendung kommt genau richtig in den Wahlkampf, ihm zur Seite stehen als Gäste unter anderem die Stars von damals. Politik-Nerdkram.
  • Tomorrow with Joshua Topolsky – Ja, die Stimme nervt. Ja, er interessiert sich häufig mehr für sich als für seine Gäste. Ja, das Gedisse seines angeblich schwedischen Produzenten Magnus ist nervig. Aber was der ehemalige Gründungschefredakteur von The Verge und zwischenzeitlicher Bloomberg-Webchef über Technologie, Medien und Zukunft verhandelt, ist trotzdem spannend.
  • Mystery Show – Starlee Kine löst Rätsel. Schön erzählt, aufwendig produziert und richtig spannend. Bisher gibt es nur sechs Episoden, die letzte ist aus dem August, aber angeblich kommt die Sendung bald zurück für eine zweite Staffel.
  • The City of Scenes – Eine Sendung über Filmemacherinnen in New York. Wie dreht man eine Folge Girls, die im Central Park spielt? Wie bewältigt die Crew von Jessica Jones so viele Außenaufnahmen? Ein schöner Blick hinter die Kulissen und ein bisschen Stadtgeschichte.
  • StartUp – Nach der Mystery Show noch ein Podcast aus dem Hause Gimlet. In dieser Sendung geht es viel um Gimlet selbst – wie gründet man ein Podcast-Studio, das ist dann ein bisschen selbsterfüllender Zweck wie bei den Pro-Bloggern – aber eben auch um andere Start-ups und deren Probleme. Die dritte Staffel hat gerade angefangen.
  • 3sieben – Die Politik-Redakteure Julian Heißler,  Katharina Hamberger und Annett Meiritz aus Berlin ordnen aktuelle Themen ein, zum Beispiel gerade das geplante Verbot sexistischer Werbung. Besticht durch Kenntnis und Kürze, und das sage ich nicht, weil das liebe Kollegen und alte Freunde sind.