Ernest Cline: Armada

Erschienen am 24.5.2016

Worum geht’s? Als Aliens die Erden angreifen, wächst ein Schüler namens Zack Lightman über sich hinaus. Er ist einer der Besten in einem populären Game, dessen Spieler unwissentlich für den Ernstfall trainiert haben und nun der Earth Defense Alliance beim Fliegen von Kampfdrohnen helfen können. Zack muss ran, löst nebenbei das Rätsel um seinen verschollenen Vater und verliebt sich.

Worum geht es wirklich? Die vielen, vielen Stunden vor der Konsole waren doch nicht umsonst. Eine Ehrenrettung des Spielens und eine Ode an die weltumspannende Gamer-Community. Außerdem: Inwiefern wir die Absichten von Aliens eigentlich einschätzen können – und ob im Zweifel gutmeinende Militärs nicht Fakten schaffen.

Lohnt sich das? Schrottbuch. Die Geschichte lässt keinerlei Mühe erkennen, eine Aneinanderreihung doofer Klischees und durchgespielter Themen, wirklich alles ist vorhersehbar. Ein Buch für kleine Jungs. Super ärgerlich, zumal der Vorgänger, „Ready Player One“, recht vielversprechend war.

Buch 8 von 52