It just works

Erschienen am 14.6.2016

Vor ein paar Tagen bin ich nachts mit einem Mietwagen von Mailand zum Lago Maggiore gefahren. Aus Gründen. Das Auto war ein zerbeulter Opel. Die Montagnachtclerks der Mietwagenfirma im Flughafen Mailand-Malpensa priesen die Schrottkarre als das Neueste, was in der Klasse gerade da war.

Alles klar, Opel, läuft. Leider war die Karre grotesk untermotorisiert. Oder ich bin mittlerweile verdorben von Drive Now in Hamburg, wo man ständig tiefliegende Mini Cooper in der Sportausführung bekommt. Aber! Bevor ich meinen Mietwagen-Vernunftgeiz auch nur drei Minuten bereuen konnte, fand ich eine USB-Buchse.

Das hat mich versöhnt: Wenigstens ohne Umstände das Handy aufladen. Ging doch. Ging sogar noch besser: Das Autoradio erkannte das Telefon und spielte die Musik über die Lautsprecher ab. Einfach so. Ohne Setup. Das war der Ritterschlag für den ansonsten recht traurigen Blechhaufen. Kein Herumstochern in Menüs, keine Bluetooth-Schwäche und Pin-Code Verwirrung. Kabel rein, fertig. It just works!