Angstmarketing
Erschienen am 8.2.2014
„Herzlichen Glückwunsch, Ihr De-Mail Postfach steht für Sie bereit!“, heißt es erst noch ganz freundlich in einer Werbemail von Web.de, die Torsten Kleinz bekommen hat. Einige freundliche E-Mails später wird es dann schon ungemütlich: „Unser Verkauf hat Sie über die Löschung Ihrer Reservierung eingehend informiert“, wird Kleinz angepflaumt. Der gar keine Reservierung für eine De-Mail in Auftrag gegeben hatte. Die merkwürdige Suggestivwerbung hat er in seinem Blog dokumentiert.
GMX ist offenbar nicht besser und versucht ebenfalls, seinen Nutzern Angst zu machen:
Widerwärtige Angstmacher-Werbung von @GMX um Kunden für De-Mail zu ködern. Liebe @vzbv – was meinen sie dazu? pic.twitter.com/9mstIXEdri
— Peter Grillen (@grillenverboten) September 4, 2013
Warum De-Mails keine sonderlich gute Idee sind, lässt sich unter anderem auf Spiegel Online nachlesen.