Ole Reißmann

Über · English

Michael Gibney: Sous Chef

posted 7.2.2016 by oler

Worum geht es? 24 Stunden in der Küche eines gehobenen Restaurants in New York. Ein Abend mit 300 Bestellungen. Michael Gibney beschreibt aus seiner Erfahrung einen typischen Abend und zeigt, was hinter den Kulissen passiert. Er beschreibt Arbeitsabläufe und wie die Menschen ticken, die in der Küche arbeiten. Scripted Reality würde man das im Fernsehen wohl nennen, ein bisschen wie Berlin Tag und Nacht. Es gibt diese Typen, diese Geschichten, aber nicht in dieser Ballung.

Worum geht es wirklich? Um den Flow, den Moment, in dem ein Team von Profis ohne viel nachzudenken komplexe Tätigkeiten schnell und sicher ausführt. Und wie schon bei Anthony Bourdain um den Korpsgeist in der Küche, den wahnsinnigen Stress und die Macho-Attitüden. „Sous Chef“ glorifiziert diese harte Küchenkultur.

Lohnt sich das? Die erste Hälfte über habe ich mich geärgert, weil alles zu gut konstruiert ist. Dann nimmt der Abend Fahrt auf und ich konnte „Sous Chef“ nicht mehr aus der Hand legen.

Buch 5 von 52

Explore more 52 Bücher Bücher

Filed under Blog. The previous entry is Tom McCarthy: Satin Island, the next entry is Heinz Strunk: Der goldene Handschuh.

Welcome to the future, in which you have to basically subscribe to a newsletter to understand what on earth is happening in media this week! The newsletter is, appropriately, called THEFUTURE and it's SURPRISINGLY good.

Stairlifts on offer