Guten Morgen, Netzwelt!

Erschienen am 16.6.2011

Heute ist Cyber-Tag: Der Innenminister eröffnet das Cyber-Abwehrzentrum offiziell, das BSI stellt den Cyber-Lagebericht vor und die Cyber-Sicherheitsstragie schützt uns vor den Gefahren aus dem Cyber-Raum.

LulzSec ddost die CIA: Die Website des Geheimdienstes war offenbar zeitweise nicht erreichbar.

Industrie-Gutachten schwächt Netzneutralität: Netzpolitik.orG kritisiert eine Studie, die der VATM bei Goldmedia in Auftrag gegeben hat.

Facebook mit HTML5 gegen Apples App Store: Angeblich schart Facebook Entwickler um sich und plant HTML5-Apps, die nicht nur die Apple-Zensur müssen, berichtet „TechCrunch“.

BitCoin-Nutzer beklagt Datendiebstahl: Angeblich wurden ihm 25.000 BitCoins abgezogen – Zahlencodes im Wert von 500.000 Dollar, meldet „Heise“.

So trifft man Anonymous: Für die „HuffPost“ hat sich Saki Knafo mit einem redseligen Unterstützer der Operation Empire State Rebellion verabredet.

DEBATTE

„Hilfe, ich bin nackt!“ lief gestern im ZDF (Mediathek), eine Doku über den Kontrollverlust im Internet. Schick produziert — nur zum Schluss etwas überdreht, wenn ein ältlicher Beamte vom „rechtsfreien Raum“ Internet spricht.

Der bayerische Rundfunk im Deep Web: Der digitale Spartenkanal on3-radio über das unbekannte Netz, in dem anonym gesurft wird und in dem es „ziemlich illegal“ zugeht.

Sie können „Guten Morgen, Netzwelt!“ per RSS-Feed abonnieren. Tipps gerne an @oler.