Mehr als 38 Grad Fever

Erschienen am 11.2.2013

Mit RSS lassen sich Websites abonnieren, nutzt jeder Journalist natürlich längst, logisch, das ist der zweite Nachrichtenticker. Für viele Themengebiete sogar der erste. Fever° bündelt in diesem Ticker alle Artikel zu einer Nachricht. Worüber gerade viel berichtet wird, gibt es auf einen Blick. So zumindest die Theorie. Zwei Variablen gibt es: die abonnierten RSS-Feeds und die Einteilung in „Sparks“. Das sind Feeds von Seiten, die wenig selbst berichten und viel verlinken. Bisher war ich mittelzufrieden mit Fever° – also habe ich alle Abos weggeschmissen fange neu an, erstmal mit rund 100 abonnierten Technikseiten und sieben Sparks. Mal sehen:

Disruptions: Where Apple and Dick Tracy May Converge (Bits Blog, NYT.com, 42,6°)

‚Google for spies‘ created by defence firm (Guardian, 39,1°)

William Shatner questions Reddit’s permissive culture, suggests ‚downvoting‘ won’t deter hate (The Verge, 38,4°)

Twitter Hikes Its Promoted Trend Prices Again, to $200,000 a Day (AllThingsD, 38,4°)

LobbyPlag: Die Copy & Paste-Gesetzgeber aus Brüssel (Richard Gutjahr, 38,4°)

Microsoft’s Surface Pro launch marred by supply shortages (ParisLemon, 38,4°)

Der erste Test sieht gut aus, Fever° findet die ursprünglichen Artikel, auf die viel verlinkt wird, und zeigt sie nach Häufigkeit der Verlinkungen an. Als nächstes also Quellentuning.