Jeff VanderMeer: The Southern Reach Trilogy

Erschienen am 22.1.2016

Worum geht es? Eine geheime Behörde – Southern Reach – soll eine Anomalie aufklären. Ein Stück Wildnis irgendwo an der Küste ist seit vielen Jahren von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Früher gab es dort Bewohner, jetzt sind nur noch Ruinen und ein Leuchtturm übrig. Durch eine Art Portal können Expeditionen in das Naturparadies geschickt werden. Die enden aber regelmäßig in Katastrophen.

Worum geht es wirklich? Um Menschen und wie sie die Welt ordnen und verstehen wollen. „Weird Fiction“ nennt sich das Genre, das Jeff VanderMeer hier bedient. Nicht ganz Science Fiction, nicht ganz Fantasy, sondern dichter dran an der Wirklichkeit.

Lohnt sich das? Absolut. Allein schon wegen der Naturbeschreibungen. Der erste Teil ist spannend, der zweite Teil erinnert bisweilen an „The Office“ oder Stromberg, der dritte Teil bringt Horror, einiges an Auflösung und eine düstere, bittere, bedrückend Erkenntnis.

Bücher 1,2,3 von 52