Unterwegs mit der Ixus 870 IS

Erschienen am 6.9.2009

Linke-Diorama im Miniaturwunderland, Hamburg
Ixus im Einsatz: Plastik-Demo im Miniaturwunderland in Hamburg

Anstatt nun unterwegs auf Reportage ständig die Farbe von irgendwelchen Krawatten zu notieren, die dann später doch wieder nicht interessant sind und im Text also gar nicht auftauchen, um mal ein Beispiel zu bemühen, passe ich lieber auf — und mache Fotos, für alle Fälle. Mit einer kleinen Ixus von Canon. Ein erstes Fazit:

Franz Müntefering und Olaf Scholz
SPD-Parteichef Franz Münterfering und Arbeitsminister Olaf Scholz im Wunderland

Als digitaler Notizblock absolut geeignet, soviel vorweg. Nun war ich aber in eher schlecht beleuchteten Räumen unterwegs und habe den eingebauten Blitz abgeschaltet. Verwackelte Bilder. Also die Empfindlichkeit rauf, ISO 1600. Damit gelang dann jeder dritte Schnappschuss — Qualität siehe oben, es rauscht merklich, ich möchte es keiner Bildredaktion anbieten.

Olaf Scholz, Bundesarbeitsminister
Olaf Scholz im Atomkraftwerk-Leitstand Modelleisenbahn-Führerstand

Merke: Die Technik ist noch nicht so schrecklich weit, riesige Canons mit armdicken Objektiven haben, große Überraschung, nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Blitzgeräte sowieso. Das ist mir meist zu unpraktisch, und auffallen durch Blitzen muss auch nicht immer sein. Für diese extremen Ansprüche scheint mir die Ixus das zu sein, was es für das Geld gibt.

Miniaturwunderland CDU-Diorama
CDU-Diorama: Hunderte Plastikfiguren in schwarz-rot-gelb

Mit mehr Licht oder gar draußen und niedrigeren ISO-Werten sieht es schon ganz anders aus. Dank Bildstabilisator lässt sich sogar ohne Blitz aus der Hand in ein Motiv reinzoomen, Tiefenunschärfe inklusive. Noch ein Plus: Die Ixus 870 IS hat eine in der Kompaktklasse nicht so häufig anzutreffende kleine Brennweite.

Sowieso gut: Die Kamera ist so klein, leicht und solide verarbeitet, dass ich sie dauernd mit mir herumtrage. Sie startet schnell. Die Bedienung ist einfach. Sie kann Videos aufnehmen. Ich möchte sie nicht missen.

Die vier Beispiele hier sind minimal bearbeitet: Sie sind verkleinert, sie wurden leicht beschnitten, sie wurden mit 20 Prozent Unscharf maskiert. Falls es wirklich jemanden interessiert, gibt’s die Originale.