Guten Morgen, Netzwelt!

Erschienen am 9.6.2011

kino.to macht Zwangspause: Die Staatsanwaltschaft Dresden hat das Streaming-Verzeichnis und angeschlossene Filehoster vom Netz genommen und 13 mutmaßliche Betreiber verhaftet. Sie sollen siebenstellig mit Datendiensten und Werbung verdient haben.

Kasachstan ärgert Google: Das Land will, dass alle Angebote hinter .kz-Domains auf Servern innerhalb der Landesgrenzen betrieben werden. Google fürchtet staatliche Eingriffe und leitet lieber auf .com um. (via „Wall Street Journal“)

„Carta“ macht Sommerschlaf: Das Debatten- und Medienportal „Carta“, das sich eigentlich neu aufstellen wollte, macht nun erstmal Pause auf unbestimmte Zeit.

Glasfaser keine Priorität: Das Wirtschaftsministerium ahnt, dass alles auf Glasfaser hinausläuft, setzt laut „Heise“ aber auf „Wettbewerb und Technologieneutralität“. Man brauche nicht sofort überall Fiber to the home.

LeadAwards 2011: „Zeit Online“ ist Webmagazin des Jahres, die visuelle Aufbereitug der Vorratsdaten von Malte Spitz gewinnt Gold in der Kategorie Webspecial. (via „Zeit Online“)

Apple baut ein Raumschiff: Pläne für ein futuristisches Gebäude für 12.000 Mitarbeiter hat Steve Jobs persönlich dem Stadtrat von Cupertino vorgetellt. Einen Mitschnitt gibt es auf YouTube.

Facebook-Tattoo ist ein Fake: Das hat die Tatto-Künsterlin nun gegenüber dem „Telegraaf“ zugegeben – es ist nur ein Abziehbild.

DEBATTE

Warum wird Sony dauernd gehackt? Die „Huffington Post“ zählt noch einmal die Einbrüche auf und kommt zu dem Schluss, dass die Hacker leichtes Spielt haben. Der Konzern habe weltweit verschiedene Systeme und sich nicht genug um Sicherheit gekümmert.