Wie Frank Schirrmacher uns den Atomausstieg schenkte

Erschienen am 3.11.2014

Der 20. Geburtstag von Spiegel Online bedeutet auch: Ich bin schon fünf Jahre dabei. Als ich damals in der Willy-Brandt-Straße anfing, war ich noch einer der jüngsten Redakteure. Jetzt sitzen wir im 13. Stockwerk auf der Ericusspitze und ich habe Studenten, denen ich den Newsroom zeigen kann. Höchst Zeit für einen kleinen Rückblick! Fünf Jahre mit Spiegel Online, oder wie Frank Schirrmacher uns einmal den Atomausstieg schenkte.

 

Twinkind
Foto: Ole Reißmann2010 · Castor-Transport

Kalte Nächte im Wald, Wettrennen mit Polizei und Demonstranten: Im November 2010 berichte ich aus dem Wendland von den Protesten rund um den Castor-Transport. Maria Marquart und ich haben das Programm geplant, mit vielen Kollegen setzen wir es gemeinsam um. Dafür gab es den Axel-Springer-Preis.

 

Julia Schramm: Privatsphäre ist sowas von Eighties
Foto: Juri Hößelbarth, CC-Lizenz BY-NC-SA2011 · „Privatsphäre ist sowas von Eighties“

Die damalige Piraten-Politikerin Julia Schramm ruft in einem Interview die Post-Privacy aus: Die Idee einer Gesellschaft ohne Privatsphäre, weil Datenschutz ohnehin nicht mehr funktioniert. Eine Debatte über die „datenschutzkritische Spackeria“ entbrennt. Der oberste Datenschützer bittet zur Diskussion. Christian Heller liefert die Theorie. Eine Konferenz namens Spackeriade wird abgehalten.

 

Interne E-Mails der NPD: Not, Peinlichkeiten, DVU-Ärger
Foto: ekvidi, CC-Lizenz BY-NC2011 · Die internen E-Mails der NPD

Ein USB-Stick landet in der Redaktion. Darauf gespeichert sind Zehntausende E-Mails der NPD. Sie zeigen das Innenleben einer desolaten Partei: Not, Peinlichkeiten, DVU-Ärger und „Bitte lügen!“.

 

Nuklearkatastrophe von Fukushima
Es ist kompliziert2011 · Fukushima-Liveticker

Immer neue Schreckensmeldungen aus Japan treffen ein: Erst ein Erdbeben, dann ein Tsunami und schließlich die Nuklearkatastrophe von Fukushima. Wir gehen nicht mehr nach Hause. Der unersetzliche Frank Schirrmacher hat uns später bei einem Redaktionsbesuch weismachen wollen, die Kanzlerin habe unseren Liveticker aufmerksam verfolgt und daraufhin Deutschlands Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen.

 

Anonymous
Foto: Ole Reißmann2012 · We are Anonymous

Es ist ein Buch! Wir veröffentlichen unsere Recherchen zu Anonymous. Ich fahre zur Technischen Universität Chemnitz, zeige den Epic Sax Guy und lese aus dem Kapitel über 4chan vor.

 

Twinkind
Foto: Konrad Lischka2013 · Klon aus dem 3D-Drucker

Von einer Hamburger Firma lasse ich mich scannen und aus Polymergips drucken. Damit das lustiger aussieht, trage ich Mütze und Board. Endlich Hipster!

 

Edward Snowden enthüllt die NSA-Affäre
Grafik: Spiegel Online2013-14 · Die NSA-Affäre

Die. Größte. Geschichte. Überhaupt. Und das Netzwelt-Ressort ist mittendrin. Edward Snowden deckt auf, wie Geheimdienste das Internet überwachen und angreifen. Wir schreiben mehrere Hundert Meldungen, arbeiten an Enthüllungen und befassen uns mit den Folgen. Ein anstrengendes, ernüchterndes, wichtiges Jahr, in dem sich auch zeigt: Journalisten müssen Haltung zeigen.

… und so viel mehr. Danke den tollen Kollegen, den fabelhaften Lesern, den Experten und Tippgebern. #spon20